Airbus „A400M“ / GTK „Boxer“
Dieser Airbus „A400M“ (Revell 04800) und der GTK „Boxer“ (Revell 03198) sind beide im Maßstab 1:72 gehalten und dennoch ein riesiger Brocken. Die Grundplatte misst ca. 60x60cm, mit der Haube kommen nochmal 25cm Höhe dazu. Die werden auch benltigt, das Leitwerk baut wirklich groß auf.
Angefangen habe ich mit dem A400 irgendwann 2012 oder 2013 mal als geplantes Dankeschön für den Chef der Firma, wo ich damals gearbeitet habe. Verlief dann etwas im Sande, und der Flieger blockierte jahrelang allen möglichen Platz in meinem Bauzimmer. Vor einigen Monaten habe ich mich dann entschlossen, endlich einmal ein paar halbfertige Projekte abzuschließen, und habe den A400M dann mit Hochdruck abgeschlossen.
Die Figuren stammen aus Bausätzen der Firma Caesar Miniatures („Modern Western Tank Crews – Set 1 (Germany & Israel)“ | Nr. H102) und Black Dog („German modern tank crew“| Nr. T72053).
Dargestellt ist eine kleine fiktive Szene: die Bundesluftwaffe hat sich den 2. Prototypen des A400M (EC-404) von „Airbus Military“ ausgeliehen, um einen GTK „Boxer“ aus Afghanistan nach Deutschland zurückzufliegen.
Die Baseplate besteht aus 10mm Multiplex, welches mit Oberflächenfüller behandelt und verschliffen wurde. Anschließend erfolgte das lackieren des Betonplattenmusters mittels Airbrush. Das Gelände besteht aus Moltofill (teuer, aber ich schwöre auf das Zeug!), welches nach dem trocknen mit verschiedenen Braun- und Gelbtönen behandelt wurde. Zum Schluss kam noch etwas Grünzeug aus dem Geländemodellbau zum Einsatz.